Göttingen: Studie zu Arbeitszeit und Arbeitsbelastung Hamburger Lehrkräfte 2024

Oktober 2023 bis September 2025

Die Feldphase des Hamburger Projekts zur Lehrerarbeitszeit und Arbeitsbelastung endete mit den Sommerferien (28.08.2024). Teilnehmen konnten Lehrkräfte an Stadtteilschulen (StS) und Gymnasien (GY), die Erfassungszeit betrug ein halbes pädagogisches Jahr. Ziel dieses Projektes ist es, neben Hotspots der Belastung die aktuellen Herausforderungen für Hamburger Lehrkräfte und damit zusammenhängende Auswirkungen auf deren Arbeitsbedingungen gesamthaft in den Blick zu nehmen. Außerdem steht seit langer Zeit eine empirische Überprüfung des Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modells auf der Tagesordnung. Als einzigem Bundesland wird der Unterrichtseinsatz dort nach Faktoren und nicht nach Deputaten geplant. Ob die vor über zwanzig Jahren eingeführten und seitdem kaum modifizierten Faktoren heute noch stimmig sind, um den Arbeitseinsatz von Lehrkräften angemessen regeln zu können, ist von großem arbeitswissenschaftlichen und auch gewerkschaftlichen Interesse. Der Abschlussbericht für das Hamburger Projekt ist zum Juni/Juli 2025 geplant. Weitere Information zur Studie finden sie HIER.

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